Aufruf zur Bildungsdemo

Bildungsdemo, Mittwoch 18. Januar, 14 Uhr am Markusplatz

 

Die Probleme am Anfang des Wintersemesters 2011/12 sind nicht vom Himmel gefallen. Seit fast einem Jahrzehnt war bekannt, dass 2011 in Bayern zwei Jahrgänge an die Hochschulen strömen – selbst die Aussetzung der Wehrpflicht war lange vor Beginn des Wintersemesters absehbar.

 

Trotzdem sind kaum Vorkehrungen getroffen worden. Die bayerische Staatsregierung hat Universitäten und Studentenwerke nur unzureichend auf den diesjährigen Ansturm vorbereitet. So stehen zu wenige geförderte Wohnheimsplätze zur Verfügung und die Vorlesungssäle platzen aus allen Nähten.

 

Derzeit ist nicht abzusehen, dass innerhalb des bayerischen Wissenschaftsministeriums ein Umdenken eingesetzt hat. Offensichtlich ist man darauf aus die Probleme auszusitzen, in der Hoffnung, dass sich diese durch den demographischen Wandel irgendwann von alleine lösen.

 

Wir fordern die Studierenden der Universität Bamberg auf, diese Politik nicht länger hinzunehmen!

 

Die Bildungsdemo am 18. Januar soll ein starkes Signal nach München senden. Sie soll auf Missstände aufmerksam machen und eine Ausstattung der Universitäten einfordern, die den Anforderungen einer guten universitären Ausbildung auch gerecht wird.