Für dich im Konvent 2018/19

Der Konvent setzt sich dieses Semester wie folgt zusammen: 

 

2 Plätze für LAF/SDS, 3 Plätze für Jusos, 1 Platz für LHG, 1 Platz für RCDS, 8 Plätze für BAGLS und 4 Plätze für die USI. Wir freuen uns, Euch hier unsere vier Vertreter vorstellen zu dürfen und freuen uns auf eine produktive Amtszeit, in der wir hoffentlich einiges bewegen können. 


Iris Pflug

 

Alter: 21 Jahre

 

Studiengang: Internationale BWL, Bachelor 

 

Warum möchte ich die USI im Konvent vertreten?

"In meiner ersten Amtsperiode für die USI konnte ich erleben, dass durch ehrliches Engagement im Konvent einiges zu erreichen ist. Da es nach wie vor an vielen Stellen in der Universität Bamberg Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. die Transparenz bei der Korrektur von Klausuren, möchte ich erneut für die USI kandidieren und mich für diesen sowie andere Belange der Studierenden einsetzen."


Wiebke Wentzler 

 

Alter: 19 Jahre


Studiengang: Internationale BWL, Bachelor

 

Warum möchte ich die USI im Konvent vertreten? 

"Für mich ist es wichtig, die Interessen der Studierenden bestmöglich vertreten zu können. Als unabhängige Studierendeninitiative konzentriert sich die USI vollkommen auf die Interessen aller Studierenden. Wir gestalten sowohl durch Veranstaltungen wie das Unikino, die MUSI oder den uni-Cup, als auch durch eine durchsetzungsstarke Arbeit im Konvent das Studentenleben interessanter, abwechslungsreicher und attraktiver. Gerne würde ich mich im Namen der USI für Punkte wie bspw. das Einführen eines Lastschriftverfahrens für die Rückmeldung sowie eine Erweiterung der Abmeldefristen für Prüfungen im studentischen Konvent stark machen, um so das universitäre Leben weiterhin zu verbessern. "


Simon Allgaier

 

Alter: 22 Jahre

 

Studiengang: Wirtschaftspädagogik, Master 

 

Warum möchte ich die USI im Konvent vertreten?

"Ich möchte Verbesserungspotential für die Uni - und somit für uns als Studierende - aufzeigen und eine neutrale Meinung gegenüber Vorschlägen anderer Hochschulparteien vertreten. Es ist mir wichtig, als Vertreter der USI, unabhängig zu stimmen, um Anträgen, die sich im Detail hinsichtlich einer politischen Richtung als 'unnötig' erweisen, entgegen zu wirken."


Lena Ruppert

 

Alter: 22 Jahre

 

Studiengang: Kommunikationswissenschaften, Bachelor 

 

Warum kandidiere ich für die USI?

Die Usi bereichert das Unileben durch Veranstaltungen, die wohl jeder kennt – Usi macht Musi, Unicup, Unikino, usw.

Ich möchte zeigen, dass die USI sich - neben diesen unbestreitbar fantastischen Veranstaltungen - auch für die Belange einsetzt, die über die Freizeitgestaltung hinausgehen und jeden Studierenden direkt oder indirekt betreffen. 

 Ich bin der festen Überzeugung, dass es noch einiges gibt, um unser Studentenleben unkomplizierter und besser zu machen.